Das Masterstudium vermittelt in vier Semestern theoretische Grundlagen, praxisrelevante Anwendungen und aktuelle Forschungsthemen in den Bereichen Strategisches Kommunikationsmanagement, Empirische Kommunikationsforschung und Internationale Kommunikation.
Ein besonderes Merkmal des Leipziger Studiengangs ist die Forschungsorientierung und die internationale Ausrichtung: Das Institut hat aktuell eine Triangle-Partnerschaft mit der Ohio University (USA) und der Hong Kong Baptist University (Asien) auf den Weg gebracht und führt derzeit gemeinsame Forschungsprojekte mit über 30 anderen Universitäten weltweit sowie mehreren globalen Unternehmen und Berufsverbänden durch.
Zu dem Studiengang gehört auch eine fakultative einwöchige "Capstone Class" jeweils im März und im September an der Hong Kong Baptist University in China und der Ohio University in den USA. Auslandssemester sind darüber hinaus beispielsweise an Partneruniversitäten in Bournemouth, Oslo, Barcelona und Istanbul möglich.
Umfassende Informationen und eine Studiengangsbroschüre zum Download sind im Internet zu finden.