Am Montagnachmittag (12. Dezember 2022) haben Klimaaktivist:innen der Gruppe "End Fossil: Occupy!" das Audimax der Universität Leipzig besetzt. Es waren zunächst rund 20 Personen vor Ort. Die Aktivist:innen fordern die Universität unter anderem dazu auf, bis 2030 klimaneutral zu werden. Die Universitätsleitung steht im Austausch mit den Besetzer:innen.

Das Rektorat hat entschieden, zunächst die Gespräche abzuwarten. Den Besetzenden wurden wichtige Informationen zur Gebäudesicherheit mitgeteilt. „Es wird nun darum gehen, in einen vernünftigen Austausch zu kommen, auch darüber, dass wir das Audimax, unseren größten Hörsaal, zwingend für unsere präsenzstarken Vorlesungen benötigen. Allein am Dienstag drohen sieben Veranstaltungen von drei Fakultäten auszufallen“, sagt Rektorin Prof. Dr. Eva Inés Obergfell. Prof. Dr. Matthias Middell, Prorektor für Campusentwicklung, wird das Gespräch zusammen mit Prof. Dr. Roger Gläser, Prorektor für Talententwicklung, führen.

Die Gruppe "End Fossil: Occupy!" hat nach eigenen Angaben in den vergangenen Monaten mehr als 40 Hörsäle weltweit besetzt, um sich für den Klimaschutz einzusetzen.

Update, 14.12.2022: Der Austausch zwischen der Universitätsleitung, vertreten durch die Prorektoren Middell und Gläser, und den Besetzer:innen dauert an. Das Audimax wird daber auch am Donnerstag, 15.12.2022, zunächst nicht für Lehrveranstaltungen nutzbar sein.

Update, 16.12.2022: Am vierten Tag der Besetzung, nach mehreren guten, von gegenseitigem Respekt geprägten Gesprächen haben sich das Rektorat und die Besetzer:innen auf eine gemeinsame Erklärung verständigt. Die Besetzer:innen erklärten im Anschluss die Besetzung des größten Hörsaals der Universität für beendet.