Nachdem das Team der Universität Leipzig im Jahr 2023 mit 566 Aktiven beeindruckende 119.825 Kilometer und damit den dritten Platz in der Kategorie „Teams mit den meisten Kilometern“ erradelt hat, wollen wir auch in diesem Jahr wieder gemeinsam durchstarten! Im letzten Jahr konnte sich das Dezernat 2 mit 306,5 km pro Person durchsetzen und den Wanderpokal für das beste Unterteam mit nach Hause nehmen. Auch in diesem Jahr gibt es wieder die Chance, beim Stadtradeln ganz vorne mit dabei zu sein.

Radfahren wird in Leipzig immer beliebter. Insgesamt 14 Millionen Radfahrer:innen in den letzten 12 Monaten wurden an den Leipziger Fahrradzählstellen gezählt. Das Stadtradeln bietet eine hervorragende Möglichkeit, diese Begeisterung in eine gemeinsame Aktion umzusetzen und einen aktiven Beitrag zum Klimaschutz zu leisten, etwas für die eigene Gesundheit zu tun und gleichzeitig die Sichtbarkeit von Radfahrer:innen weiter zu erhöhen.

Das Stadtradeln 2024 findet vom 30. August bis 19. September statt. Den Auftakt bildet die Radnacht am 30. August, eine ideale Gelegenheit, um gemeinsam zu starten und den Spaß am Radfahren zu teilen.  Für die Universität Leipzig wurden 46 Unterteams gebildet. Unser Ziel ist es, noch mehr Kilometer als im Vorjahr zu sammeln und unseren Spitzenplatz zu verteidigen oder sogar auszubauen. Alle interessierten Studierenden und Mitarbeiter können sich über den Anmeldelink [RM2] der Universität Leipzig anmelden. Innerhalb der Universität wird wieder das Unterteam (mindestens fünf Personen) mit den meisten Kilometern pro Kopf mit einem Wanderpokal ausgezeichnet. Die fleißigsten Stadtradler:innen werden überdies am Ende des Wettbewerbs mit tollen Preisen auf der feierlichen Siegerehrung vom Ökolöwen ausgezeichnet.

„Wir rufen alle Universitätsangehörigen auf, sich auch dieses Jahr beim Stadtradeln fleißig zu beteiligen und hoffen, dass wir in diesem Jahr erneut eine Spitzenposition erreichen werden oder uns gar weiter steigern können“, sagt Uni-Botschafter Daniel Obst beim Stadtradeln. Manuel Rist, Nachhaltigkeitsmanager der Universität Leipzig, fügt hinzu: „Insbesondere für Wege, die ansonsten mit dem Auto zurückgelegt werden, bietet sich das Stadtradeln an, um den Umstieg auf das Fahrrad zu testen. Auch für Teilstrecken, z. B. Die Fahrt zur S-Bahn kann mit dem Rad zurück gelegt werden, sodass man das Auto sogar stehen lassen kann.“ Dr. Sabine Korek, Referentin für Betriebliches Gesundheitsmanagement, ergänzt: „Radfahren leistet nicht nur einen Beitrag zum Umweltschutz, sondern hat auch gesundheitliche Vorteile. Ob nach der Arbeit oder nach einem langen Tag in der Bibliothek – Radeln hilft beim Stressabbau.“ Auch der Student_InnenRat ruft alle Studierenden auf, sich am diesjährigen Stadtradeln zu beteiligen. Adina Varga, Referentin für nachhaltige Mobilität des Student_InnenRat der Universität Leipzig, erklärt: „Ob der Weg zur der Bibliothek oder zum – sämtliche Wege können angegeben werden. Dabei ist es egal, ob man während des Zeitraums in Leipzig oder anderswo ist. Auch Wege, die zu Hause zurückgelegt werden, können eingetragen werden.“

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und wünschen allen viel Spaß beim Stadtradeln 2024!

www.oekoloewe.de/radnacht.html

www.stadtradeln.de/index.php