Pressemitteilung 2015/304 vom

Die Alibi-Gespräche bieten ein neues Format der öffentlichen Diskussion am neuen Ort, dem Café Alibi in der Bibliotheca Albertina in der Beethovenstraße 6. Die erste Serie der Alibi-Gespräche dreht sich um den Leipziger Journalismus und wird von Universitätsbibliothek und Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft der Universität Leipzig gemeinsam organisiert. Den Auftakt bildet am 29. Oktober, 20 Uhr, ein Gespräch mit den Machern der "Leipziger Zeitung".

Die neue Wochenzeitung versteht sich als alternatives Printmedium: Was ist dran? Im Gespräch mit Moritz Arand und Robert Dobschütz von der "Leipziger Zeitung" gilt es herauszufinden, welche Lerneffekte das erste Halbjahr brachte. Es gib ein Publikumsmikrofon, und der Eintritt ist frei. Die Moderatoren Ulrich Johannes Schneider und Charmaine Voigt fordern von den Gästen - allesamt Aktive am hiesigen Medienstandort - Rede und Antwort in punkto Motivation und Strategie ein.

Am 3. Dezember sind Theresa Eisele und Clemens Haug vom "kreuzer - Das Leipzig Magazin" im Café Alibi zu Gast.