Pressemitteilung 2014/055 vom

Auch in diesem Jahr präsentiert sich die Universität Leipzig mit einem Stand und spannendem Programm auf der Leipziger Buchmesse. Im Rahmen der Buchmesse-Akademie stellen Wissenschaftler aktuelle Forschungsergebnisse und Publikationen vor und beleuchten interessante Themengebiete. Zudem bieten auch die Buchwissenschaftler der Universität ein vielfältiges Programm, und die Reihe "Leipzig liest" ist mit acht Lesungen an der Alma mater zu Gast.

Traditionell wird die Buchmesse-Akademie mit einer feierlichen Veranstaltung für die Öffentlichkeit am Vorabend der Messe eröffnet. Diese findet am 12. März 2014 um 17:00 Uhr im Alten Senatssaal im Rektoratsgebäude in der Ritterstraße 26 statt. Der Eintritt ist frei. In diesem Jahr spricht Prof. Johannes Ringel von der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät zum Thema "Was soll die Gleichmacherei? Ungleichheit der Lebensverhältnisse in Deutschland!". Dabei begründet er die Notwendigkeit, neue regionalspezifische Strategien zur Daseinsvorsorge zu entwickeln.

An allen vier Veranstaltungstagen der Buchmesse-Akademie zeigt sich die Universität Leipzig dem öffentlichen Publikum in ihrer fachlichen Breite. Den Besuchern werden zwei Dutzend Veranstaltungen zu unterschiedlichen thematischen Schwerpunkten geboten. Hier einige Höhepunkte des Programms: Am Donnerstag (13.3.2014) stellt Dr. Jens Blecher, Direktor des Universitätsarchives, sein historisches Werk "Hermann Ilgen - Der Millionär und die Wunderpille" vor. Verschiedene Beiträge zur Kindergesundheit finden am Freitag (14.3.2014) statt. Am Samstag (15.3.2014) laden die Physiker Prof. Dr. Klaus-Dieter Kroy und Prof. Dr. Frank Cichos zum Experimentieren ein. Außerdem spricht Prof. Dr. Monika Krüger von der Veterinärmedizinischen Fakultät über ihre aktuellen Forschungsergebnisse zum Pflanzengift Glyphosat, unter anderem zu dessen gesundheitlichen Folgen für Menschen, Tiere und Pflanzen. Am Abschlusstag (16.3.2014) rückt beispielsweise Unimediziner Prof. Dr. Andreas Dietz das Thema Selbstdarstellung und Schönheitswahn in den Fokus. Zum Abschluss stellt auch in diesem Jahr wieder die Tippgemeinschaft des Deutschen Literaturinstituts Leipzig ihre Jahresanthologie vor.

"Damit ist der Stand der Universität Leipzig das wissenschaftliche Zentrum der Buchmesse und bietet Interessierten die Möglichkeit, mit Forschern ins Gespräch zu kommen", erklärt Dr. Ralf Schulze, Leiter des Dezernats Öffentlichkeitsarbeit und Forschungsförderung. Die Lesungen finden am 130 Quadratmeter großen Stand der Alma mater statt. Dort sind außerdem über 200 Neuveröffentlichungen von Universitätsangehörigen zu finden. Auch in diesem Jahr ist die Studienberatung mit Informationsmöglichkeiten am Stand vertreten, ebenso drei Partner-Institutionen: die Universitäten Halle-Wittenberg und Jena, die in einem Hochschulverbund mit Leipzig zusammenarbeiten, sowie die Sächsische Akademie der Wissenschaften. Die Friedrich-Schiller-Universität Jena beteiligt sich ebenfalls an der Buchmesse-Akademie, beispielsweise mit einem Vortrag der Theologin Miriam Beier zum Thema "Wenn dein Kind dich morgen fragt... (5. Mose, 6,20) - Gemeinsam mit Kindern auf Sinnsuche gehen" (13.3.2014, 13:00 Uhr).

Programmhighlights der Buchwissenschaftler

Auch die Leipziger Buchwissenschaftler bieten Interessierten ein Programm aus Buchvorstellungen, Lesungen und Diskussionen. "Die Buchmesse ist unser Resonanzboden und bestimmt unsere Arbeit", sagt Prof. Dr. Siegfried Lokatis zur Bedeutung der Messe für die Leipziger Buchwissenschaft. Am 13. März 2014 (18:30 Uhr, Commerzbank, Thomaskirchhof 22) stellt der Historiker Prof. Dr. Hans Mommsen sein neues Werk "Das NS-Regime und die Auslöschung des Judentums in Europa" vor und kommt mit dem Historiker Götz Aly ins Gespräch. "Wir sind sehr stolz, diese beiden großen Kenner der Thematik in Leipzig begrüßen zu dürfen", erklärt Prof. Dr. Lokatis.

Passend zum diesjährigen Partnerland, der Schweiz, spricht die Autorin Ingeborg Quaas mit dem Schweizer Schriftsteller Adolf Muschg über das Thema "'Weil mir bei Volk und Welt wohl ist...' Schweizer Literatur in der DDR" (14.3.2014, 19:00 Uhr, Tangomanie, Hans-Poeche-Straße 2-4). Zudem werden in diesem Jahr Insel-Bücher aus der Schweiz von Prof. Dr. Siegfried Lokatis und Buchkünstlerin Julia Vermes aus Basel thematisiert (12.3.2014, 16:00 Uhr, Commerzbank, Thomaskirchhof 22). Die Insel-Bücherei ist ein Markenzeichen der Stadt Leipzig und feierte 2012 ihr 100-jähriges Bestehen.