Steckbrief

  • Länge des Aufenthalts

    02.04.2024 – 31.07.2024
  • Stadt, Land

    Oulu, Finnland
  • Arbeitssprache

    Englisch
  • Studienrichtung

    Natur- und Geowissenschaften
  • Studiengang, Studienabschluss

    Biochemie M. Sc., Master of Science
  • Förderprogramm

    Erasmus+
  • War Ihr Praktikum im Ausland freiwillig oder obligatorisch in Ihrem Studium vorgeschrieben?

    Obligatorisch
  • Wie haben Sie Ihr Praktikum organisiert?

    Eigenständig
  • Haben sich Ihre Erwartungen an das Studium im Ausland erfüllt?

    Überwiegend erfüllt
  • E-Mail-Adresse

Vor dem Praktikum im Ausland

Zum Einen war ich mit der Organisation und dem Umgang, den Anforderungen und der Kommunikation hier in Leipzig bezüglich des Pflichtpraktikums nicht zufrieden und daher wollte ich mein Praktikum unbedingt außerhalb der Uni Leipzig machen und zum Anderen ging es natürlich um die Herausforderung, Schulung meiner Selbstständigkeit, meiner Englisch Kenntnisse und generell die internationale Erfahrung.

Die Vorbereitungen begannen 1 Jahr im Voraus, die Unterkunft wurde ca. 2 Monate vorher organisiert. Besonders der ERASMUS Koordinator der Gasthochschule hat hierbei unterstützt, alle Fragen beantwortet und war sehr hilfreich bei der Problemlösung (z.B. Arrangieren der Unterkunft aufgrund verschobener Zeiträume).

Teilnahme an English Kursen des Academic Lab der Uni Leipzig. Keine Vorbereitungen hinsichtlich der finnischen Sprache, aufgrund mangelnder Ressourcen und Angeboten- Eine sprachliche Vorbereitung auf die Heimatsprache (abseits von Duolingo) ist sehr empfehlenswert. Auch wenn überall Englisch gesprochen / verstanden wird, sind Finnisch-Grundkenntnisse, besonders um mehr mit den Menschen und der Kultur in Kontakt zu kommen, notwendig.

Während des Praktikums im Ausland

Es war ein sehr angenehmes Arbeitsumfeld in einem kleinen und sehr jungen Team. Eine tolle Betreuerin und gutes Teamwork haben die Zeit hier besonders angenehm gestaltet. Die Arbeitsbedingungen waren optimal.

Ich bin in einem möbliertem studentischen Wohnheim (PSOAS-Apartment) untergekommen. Das Wohnen in einer 4er WG dort war sehr angenehm. Die Küche war mit allem Notwendigen ausgestattet und die Lage war ruhig. Der einzige Nachteil hier war, dass ich in ein Apartment in der Nähe des Hauptcampus gezogen bin und dementsprechend einen Weg von ca. 7 km zum Biochemie Campus zurücklegen musste. Das war im Winter mit dem Bus möglich und im Sommer mit dem Fahrrad. Es gibt aber auch Apartments in der Nähe des Biochemie Campus. Ich würde empfehlen, bei der Zimmer-Reservierung darauf zu achten.

Die Zahlung der Förderung erfolgte im Voraus. Die Unterkunft hat ca. 370 € gekostet (Saune, Fahrräder etc. war alles inkl., daher war der Preis ok) Das Essen und selbst kochen war verhältnismäßig teuer, aber das Mensa essen dafür recht günstig und gerade in Linannmaa gab es eine gute Auswahl.

Ich habe hauptsächlich die Frühlings- und Sommerzeit hier verbracht und im Sommer ist Oulu / Finnland wunderschön. Die Radwege sind sehr gut und werden gepflegt, die Parks sind wunderschön und der Nallikari Strand ist ein toller Ort, um den Abend ausklingen zu lassen. Also sind Radtouren, Picknicks im Park, Festival- /Konzertbesuche, Entspannen am Hafen und auf dem Markt, nette Spaziergänge, Grill/ Feuerabende eine tolle Art, um sich die Zeit zu vertreiben. Besonders empfehlen würde ich eine UniMove Mitgliedschaft, durch die man kostenlosen& Zugang zu verschiedensten Sportkursen / Arten bekommt. Das ist perfekt um nette Menschen kennenzulernen und fit zu bleiben.