Jun.-Prof. Dr. Nina Simon

Jun.-Prof. Dr. Nina Simon

Junior Professor

Deutsch als Fremd- und Zweitsprache mit dem Schwerpunkt Kulturstudien (JP)
Geisteswissenschaftliches Zentrum
Beethovenstraße 15, Room 1012
04107 Leipzig

Professional career

  • 09/2009 - 07/2012
  • 09/2012 - 07/2013
  • 09/2013 - 07/2014
  • 10/2014 - 09/2015
  • 02/2015 - 09/2015
  • 10/2015 - 09/2020
  • 03/2019 - 03/2020
  • 04/2019 - 03/2020
  • 04/2020 - 09/2020
  • 04/2020 - 09/2020
  • 09/2020 - 02/2021
  • 01/2021
  • since 04/2021

Education

  • 06/2008
  • 10/2008 - 06/2013
  • 06/2020
  • 01/2021

Panel Memberships

  • since 06/2017
  • since 04/2017
  • since 10/2015
  • since 04/2021
  • since 12/2020
  • since 07/2011
  • Diversity and Social (In)Justice in German as a Foreign Language (DivDaF)
    Michael R. Shaughnessy, Nina Simon
    Duration: 01/2023 – 12/2025
    Funded by: BMWK Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz
    Involved organisational units of Leipzig University: Deutsch als Fremd- und Zweitsprache mit dem Schwerpunkt Kulturstudien
    show details
  • DAWLS - Diversity-reflective training of (future) teachers by working with animated school scenes
    Katrin Hahn-Laudenberg, Nina Simon
    Duration: 09/2022 – 08/2023
    Funded by: SMWK Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und Tourismus
    Involved organisational units of Leipzig University: Bildung und Demokratiepädagogik im Kontext von Migration und Integration; Deutsch als Fremd- und Zweitsprache mit dem Schwerpunkt Kulturstudien
    show details
  • Native Speaker - Interdisciplinary (Re-)Negotiations of an Ambivalent Concept
    Esther Kilchmann, Nina Simon
    Duration: 11/2023
    Funded by: Stiftungen Inland
    Involved organisational units of Leipzig University: Deutsch als Fremd- und Zweitsprache mit dem Schwerpunkt Kulturstudien
    show details
  • Teaching and learning about the Holocaust. Migration pedagocical and postcolonial perspectives in the field of German as a Foreign Language
    Christine Becker, Nina Simon
    Duration: 03/2024
    Funded by: Andere ausländische öffentliche Forschungsförderer
    Involved organisational units of Leipzig University: Deutsch als Fremd- und Zweitsprache mit dem Schwerpunkt Kulturstudien
    show details

more projects

  • Simon, N. T.
    Wissensbestände (be)herrschen(d). Zur (Un)Möglichkeit herrschaftskritischer (Deutsch)(Hochschul)Didaktik
    Wiesbaden: Springer VS. 2021.
    show details
  • Demmig , S.; Dirim, I.; Guldenschuh, S.; Hodaie, N.; Gouma, A.; Rösch, H.; Simon, N. T.; Weichselbaum, M. (Eds.)
    Spannungsverhältnisse migrationspädagogischer Zweitsprachdidaktik (i.V.)
    Migrationspädagogische Zweitsprachdidaktik. 2023. 2.
    show details
  • Ahouli, A.; Simon, N. T.
    DaF_Z postkolonial. Machtkritik – Konzepte – Perspektiven. Unter Mitwirkung von Ibrahima Diagne, Natascha Khakpour, Priscilla Layne, Jean Bertrand Miguoué und Renate Riedner
    mit.sprache.teilhaben – Publikation zur XVII. Internationalen Tagung der Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer (IDT 2022). Band 5: Sprachenpolitik und Teilhabe. Berlin: Erich Schmidt. 2023. pp. 177–187.
    show details
  • Bjegač, V.; Pokitsch, D.; Simon, N. T.
    Involviert, engagiert, (a)politisch? Eine wissenssoziologische Annäherung an das Politische der Didaktik Deutsch (i.E.)
    Zeitschrift für Deutsch im Kontext von Mehrsprachigkeit (ZDKM), herausgeg. vom österreichischen Verband für Deutsch als Fremdsprache/Zweitsprache (ÖDaF); Gastherausgeberinnen: Dirim, İnci / Döll, Marion. 2023.
    show details
  • Boger, M.-A.; Simon, N. T.
    Dekolonisierung innerhalb nationalstaatlicher Förderlogiken? Zur Anatomie einer Illusion
    In: Castro Varela, M. d. M.; Haghighat, L. (Eds.)
    Double Bind. Postkoloniale Perspektiven auf Kulturelle Bildung. Bielefeld: Transcript. 2023. pp. 377–394.
    show details

more publications

Research fields

Cultural studies, German as a foreign and second language, Migration

Specializations

  • Didaktik des Deutschen als Fremd- und Zweitsprache sowie Literaturdidaktik: gesellschaftstheoretisch-reflexive, herrschaftskritische Zugänge;

  • Herrschaftskritische Bildung: insbesondere rassismuskritische und intersektionale Pädagogik, Didaktik und universitäre Lehre (r_innenausbildung);

  • Kulturelle Bildung: gesellschaftstheoretisch-reflexive, herrschaftskritische Zugänge, v.a. Theaterdidaktik und -pädagogik

Contact for media inquiries