Warum ist Wissenstransfer in der Kulturellen Bildung wichtig? Um welches Wissen geht es? Und was sind erfolgreiche Formate des Wissenstransfers?
Darüber spricht Podcast-Moderatorin Esther Benning mit Dr. Luise Fischer, Koordinatorin des Metavorhabens MetaKLuB zur Forschung im Bereich der Kulturellen Bildung in ländlichen Räumen, und Anne Hartmann vom Projekt Wissenstransfer in der Kulturellen Bildung (WitraKuBi) an der Bundesakademie für kulturelle Bildung in Wolfenbüttel.
Theaterpädagog:innen, Künstler:innen, Musiker:innen, Wissenschaftler:innen aber auch Rezipient:innen Kultureller Angebote verfügen über spezifisches Wissen. Warum ein Austausch darüber wichtig ist, und wie dieser gut gelingen kann, erfahren Sie in dieser KuBiLand Folge.
Sie können den Podcast auf der Webseite oder auf allen bekannten Podcast Apps finden.
Zu den Gesprächsteilnehmerinnen
Luise Fischer koordinierte bis April 2023 als Postdoc das Metavorhaben zur Förderrichtlinie „Kulturelle Bildung in ländlichen Räumen“ (MetaKLuB) und forscht zu den Bereichen (inter)kulturelle und politische Bildung, Bildungssysteme und Transformation. Zuvor war sie als Projektleiterin und wissenschaftliche Mitarbeiterin am Fraunhofer IMW tätig, wo sie sich ebenfalls mit Transfer beschäftigte.
Anne Hartmann ist seit November 2020 als Projektreferentin für das Projekt Wissenstransfer in der Kulturellen Bildung (WitraKuBi) verantwortlich. Davor war sie am Forschungsprojekt »transform – Transformative Bildungsprozesse in performativen Projekten« der HBK Braunschweig beteiligt. Außerdem hat sie mehrere Jahre als Theaterpädagogin am Staatstheater Braunschweig gearbeitet.
Gastgeberin aus dem Metavorhaben ist Esther Benning.