Hier erfahren Sie, welche Themenbereiche wir für den kommenden Prüfungszeitraum anbieten und wie Sie sich darauf bewerben können.

Leider können wir im Prüfungszeitraum Sommer 2025 am Arbeitsbereich Allgemeine Didaktik und Schulpädagogik des Sekundarbereichs keine Abschlussarbeiten betreuen. Das betrifft die Anmeldung der Arbeit im Oktober 2024 und die Abgabe im April 2025.

Diese Entscheidung fällt uns nicht leicht, und wir bedauern die Unannehmlichkeiten, die Ihnen dadurch entstehen könnten. Der Grund für diese Maßnahme ist der erhöhte Lehraufwand, der im Wintersemester durch Änderungen in den Studienordnungen und dem empfohlenen Studienablauf in den von unserem Arbeitsbereich verantworteten Modulen entstanden ist.

Im darauffolgenden Prüfungszeitraum (Winter 2025/26, Anmeldung der Arbeiten im April 2025, Abgabe im Oktober 2025) werden wir hier an dieser Stelle wieder Themen ausschreiben und wissenschaftliche Abschlussarbeiten betreuen.

Wenn Sie auch in anderen Arbeitsbereichen keine Betreuung für die wissenschaftliche Abschlussarbeit finden, nehmen Sie bitte mit dem Referat 42/Prüfungen des Sächsischen Landesamtes für Schule und Bildung in Leipzig Kontakt auf, das die Abschlussprüfung organisiert.