Nachricht vom

Mit dem Fahrrad ist man in Leipzig in der Regel schnell und günstig unterwegs. Besonders im Sommer bietet es sich an, den Weg zur Uni oder zur Bibliothek mit dem Fahrrad zurückzulegen. An den verschiedenen Universitätsstandorten stehen in der Regel zahlreiche ausgewiesene Fahrradstellplätze zur Verfügung.

Mit dem Fahrrad unterwegs zum Campus

Am Campus Augustusplatz können Studierende, Mitarbeitenden und Besucher:innen ihre Fahrräder in zwei Fahrradtiefgaragen regensicher parken. Mit rund 1.100 Abstellanlagen ist auch im Sommer eine sichere Abstellmöglichkeit gegeben.

Durch die direkte Anbindung an das öffentliche Nahverkehrsnetz erreicht man in kurzer Zeit alle zentralen Einrichtungen der Universität Leipzig sowie die Leipziger Innenstadt und den Hauptbahnhof in weniger als 10 Minuten. 

Studierende können sich kostenlos das StuRa-Lastenrad ausleihen und damit kleine und große Transporte umweltfreundlich erledigen. Dazu einfach eine E-Mail an mobilitaet(at)stura.uni-leipzig.de schreiben und das gewünschte Ausleihdatum und die Ausleihdauer angeben. Der Schlüssel wird im Campusservice neben dem StuRa-Büro auf dem Campus Augustusplatz ausgehändigt.

In den Selbsthilfewerkstätten des Studentenwerkes Leipzig erhalten Studierende kostenlos das nötige Werkzeug und fachmännisches Know-how, um defekte Fahrräder wieder flott zu machen. Für kleinere Reparaturen bietet das Studentenwerk auch eine Fahrradreparaturstation an der HTWK an. Auch für die Universitätsstandorte sind solche Fahrradreperaturstationen in Planung.

Wer gerade kein eigenes Fahrrad zur Verfügung hat, kann sich über Bikesharing unkompliziert ein Fahrrad ausleihen. Für größere Transporte bietet die Stadt Leipzig auch ein Verleihsystem für Lastenräder an. Wenn Sie ein Fahrrad für einen längeren Aufenthalt in Leipzig benötigen, gibt es auch Anbieter, die Fahrräder monatlich gegen eine feste Gebühr vermieten.

Wer das Fahrrad nicht nur als flexibles Fortbewegungsmittel von A nach B nutzen möchte, für den bietet das Zentrum für Hochschulsport auch Rennradtouren und Cyclocross/Graveltouren an, bei denen man in der Gruppeausfahrten zwischen 60 und 80 km gemeinsam Sport treiben kann.

Fahrten mit der Regionalbahn und Fahrten mit dem Fahrrad können auch kombiniert werden. In allen Zügen des Nahverkehrs im MDV ist die Fahrradmitnahme kostenlos. Studierende können mit dem Deutschland-Semesterticket ihr Fahrrad zusätzlich von 19:30 bis 06:00 Uhr in den Straßenbahnen und Bussen der LVB mitnehmen. Außerhalb dieser Zeit ist ein Zusatzticket erforderlich.

Stadtradeln

Seit vielen Jahren beteiligt sich die Universität Leipzig am jährlichen Stadtradeln. Seit 2016 haben die Angehörigen der Universität Leipzig im Aktionszeitraum des Stadtradelns 666.221 km zurückgelegt. Wäre diese Strecke mit dem Auto zurückgelegt worden, hätte dies im Durchschnitt ca. 110.500 kg CO2 verursacht.

Allein im Jahr 2023 hat das Team der Universität Leipzig mit 566 Aktiven beeindruckende 119.825 Kilometer erradelt und damit den dritten Platz in der Kategorie „Teams mit den meisten Kilometern“ erreicht. Auch in diesem Jahr wird das Team wieder gemeinsam durchstarten. 

 

Jetzt Anmelden

 

Das Stadtradeln ist eine Kampagne des Klima-Bündnisses und Teil eines bundesweiten Wettbewerbs für Klimaschutz und Radverkehrsförderung. Veranstalter sind in der Universitäts- und Messestadt die Stadt Leipzig und der Ökolöwe – Umweltbund Leipzig e. V.. Auf Vertrauensbasis sammeln die Teilnehmenden drei Wochen lang erradelte Kilometer und setzen damit ein Zeichen für den Radverkehr in unserer Stadt.