Profile
Professional career
- 08/2009 - 07/2010
- 04/2015 - 12/2015
- since 02/2014
- 03/2019 - 09/2019
- since 10/2017
Education
- 10/2010 - 03/2015
- 10/2014 - 09/2017
- Bewertungskompetenz im Biologieunterricht gezielt fördern – Eine Interventionsstudie zur Professionalisierung von Studiereden im Umgang mit bioethischen FragestellungenZabel, JörgDuration: 08/2016 – 03/2017Funded by: SMWK Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und TourismusInvolved organisational units of Leipzig University: Zentrum für Lehrer:innenbildung und Schulforschung; Biologiedidaktik
- Moral reasoning in the biology classroom - Evaluation of a pre-service teacher training programBergmann-Gering, AlexanderDuration: 07/2015 – 03/2016Involved organisational units of Leipzig University: Zentrum für Lehrerbildung und Schulforschung (ZLS); Biologiedidaktik
- Leubecher, R.; Bergmann-Gering, A.; Zabel, J.Bioethische Themen als Herausforderung für Biologielehrkräfte - Entwicklung eines Professionalisierungsangebotes für Studierende des Lehramts BiologieIn: Hallitzky, M.; Hempel, C. (Eds.)Unterrichten als Gegenstand und Aufgabe in Forschung und Lehrerbildung. Beispiele aus der (fach)didaktischen Forschungspraxis. Leipzig: Leipziger Universitätsverlag. 2017. pp. 131–148.ISBN: 978-3-96023-146-2
- Leubecher, R.; Krell, M.; Zabel, J.Bewertungskompetenz in der Lehramtsausbildung – Vorschlag zur Vermittlung von Professionswissen in der universitären LehreZeitschrift für Didaktik der Biologie (ZDB) - Biologie Lehren Und Lernen. 2020. pp. 1–13.
-
asdf
-
asdf
-
asdf
-
asdf
-
asdf
-
asdf
-
asdf
-
asdf
-
asdf
-
ASDF