Profile
Professional career
- since 03/2016
- 03/2012 - 02/2016
- 08/2010 - 02/2012
- 02/2007 - 07/2010
- 02/2007 - 02/2012
- 02/2005 - 01/2007
Education
- 07/2010
- 04/2007 - 07/2010
- 04/2007 - 07/2010
- 10/2000 - 09/2004
- Climate schools in Saxony - Climate Schools in Saxony - Creation of subject-related and didactically prepared teaching materials for elementary schoolsLandwehr, BrunhildDuration: 08/2020 – 08/2024Funded by: Andere sächsische Ministerien (ohne SMWA und SMWK)Involved organisational units of Leipzig University: Grundschuldidaktik Sachunterricht unter besonderer Berücksichtigung von Naturwissenschaft und Technik; Bereich Grundschuldidaktik Werken
- PraxisdigitaliS - Praxis digital gestalten in SachsenGanguin, SonjaDuration: 03/2020 – 12/2023Funded by: BMBF Bundesministerium für Bildung und ForschungInvolved organisational units of Leipzig University: Sportdidaktik / Bewegungspädagogik; Fachdidaktik Geschichte; Didaktik des Englischen als Fremdsprache; Psychologie in Schule und Unterricht; Grundschuldidaktik Sachunterricht unter besonderer Berücksichtigung von Naturwissenschaft und Technik; Pädagogik im Förderschwerpunkt Sprache und Kommunikation; Medienkompetenz und Aneignungsforschung; Biologiedidaktik; Zentrum für Lehrer:innenbildung und Schulforschung; Didaktik der Informatik
- School in the digital worldWollmann, KarlDuration: 05/2019 – 05/2021Funded by: Stiftungen InlandInvolved organisational units of Leipzig University: Grundschuldidaktik Sachunterricht unter besonderer Berücksichtigung von Naturwissenschaft und Technik
- Leipzig macht MINT - Erfinder*innenalteliers als technische Lernsettings im PrimarbereichLange-Schubert, KimDuration: 03/2019 – ongoingInvolved organisational units of Leipzig University: Bereich Grundschuldidaktik Werken
- Inklusion gemeinsam gestalten: Professioneller Austausch über videographierte LernsituationenFriedl, SebastianDuration: 09/2016 – 12/2017Funded by: SMWK Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und TourismusInvolved organisational units of Leipzig University: Institut für Pädagogik und Didaktik im Elementar- und Primarbereich; Religionspädagogik und Didaktik des Religionsunterrichts; Didaktik des Englischen als Fremdsprache; Biologiedidaktik; Zentrum für Lehrerbildung und Schulforschung (ZLS)
- Miczajka, V.; Lange-Schubert, K.Citizen-Science-Projekte als besondere Lerngelegenheit im Kontext des Forschenden Lernens am Beispiel der naturwissenschaftsbezogenen Lehrerinnen- und Lehrerbildung im GrundschullehramtBeiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung. 2019.
- Forbes, C. T.; Lange-Schubert, K.; Böschl, F.; Vo, T.Supporting primary students’ developing modeling competence for water systemsIn: Upmeier zu Belzen, A.; Krüger, D.; van Driel, J. (Eds.)Cham: Springer. 2019. p. 257.
- Böschl, F.; Lange-Schubert, K.; Forbes, C. T.; Vo, T.Mehr als Matchbox. Modelle und Modellieren in der GrundschuleNaturwissenschaften im Unterricht Chemie. 2019. 171 (30). pp. 33–37.
- Lange-Schubert, K.; Geist, B.; Dietze, S.Bildungssprachliche Merkmale im Sachunterricht der Grundschule: Theoretische und empirische AnnäherungenTübingen: Stauffenberg. 2017. p. 13.ISBN: 978-3-95809-077-4
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Lecture: Introduction to General Science Education (for primary schools (PS), special ed. Primary schools (SpEdPS
read together with Prof. Dr. Bernd Wagner (Teaching and Learning of Social Sciences in Primary Education)
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Lecture: Design of Learning Environments for Science and Social Studies and Integrative Approaches at the Primary Level (PS; SpEdPS)
read together with Prof. Dr. Bernd Wagner (Teaching and Learning of Social Science in Primary Education)
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Seminar: Introduction to natural scientific, technological and geographical perspective in general science (PS; SpEdPS)
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Seminar: Plant during the course of the year: Citizen Science in General Science Education (PS, SpEdPS),
together with Dr. Miczajka
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Seminar: Design of Learning Environments for Science and Social Studies and Integrative Approaches at the Primary Level (PS; SpEdPS)