Prof. Dr. Kim Lange-Schubert

Prof. Dr. Kim Lange-Schubert

Professor

Grundschuldidaktik Sachunterricht unter besonderer Berücksichtigung von Naturwissenschaft und Technik
Haus 3
Marschnerstraße 31, Room 034
04109 Leipzig

Phone: +49 341 97 - 31461
Fax: +49 341 97 - 31459

Prof. Dr. Kim Lange-Schubert

Prof. Dr. Kim Lange-Schubert

Institute Head

Institute of Pre-Primary and Primary Education
Haus 3
Marschnerstraße 31
04109 Leipzig

Professional career

  • since 03/2016
  • 03/2012 - 02/2016
  • 08/2010 - 02/2012
  • 02/2007 - 07/2010
  • 02/2007 - 02/2012
  • 02/2005 - 01/2007

Education

  • 07/2010
  • 04/2007 - 07/2010
  • 04/2007 - 07/2010
  • 10/2000 - 09/2004
  • Climate schools in Saxony - Climate Schools in Saxony - Creation of subject-related and didactically prepared teaching materials for elementary schools
    Landwehr, Brunhild
    Duration: 08/2020 – 03/2024
    Funded by: Andere sächsische Ministerien (ohne SMWA und SMWK)
    Involved organisational units of Leipzig University: Grundschuldidaktik Sachunterricht unter besonderer Berücksichtigung von Naturwissenschaft und Technik; Bereich Grundschuldidaktik Werken
    show details
  • PraxisdigitaliS - Praxis digital gestalten in Sachsen
    Ganguin, Sonja
    Duration: 03/2020 – 12/2023
    Funded by: BMBF Bundesministerium für Bildung und Forschung
    Involved organisational units of Leipzig University: Sportdidaktik / Bewegungspädagogik; Fachdidaktik Geschichte; Didaktik des Englischen als Fremdsprache; Psychologie in Schule und Unterricht; Grundschuldidaktik Sachunterricht unter besonderer Berücksichtigung von Naturwissenschaft und Technik; Pädagogik im Förderschwerpunkt Sprache und Kommunikation; Medienkompetenz und Aneignungsforschung; Biologiedidaktik; Zentrum für Lehrer:innenbildung und Schulforschung; Didaktik der Informatik
    show details
  • School in the digital world
    Wollmann, Karl
    Duration: 05/2019 – 05/2021
    Funded by: Stiftungen Inland
    Involved organisational units of Leipzig University: Grundschuldidaktik Sachunterricht unter besonderer Berücksichtigung von Naturwissenschaft und Technik
    show details
  • Leipzig macht MINT - Erfinder*innenalteliers als technische Lernsettings im Primarbereich
    Lange-Schubert, Kim
    Duration: 03/2019 – ongoing
    Involved organisational units of Leipzig University: Bereich Grundschuldidaktik Werken
    show details
  • Inklusion gemeinsam gestalten: Professioneller Austausch über videographierte Lernsituationen
    Friedl, Sebastian
    Duration: 09/2016 – 12/2017
    Funded by: SMWK Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und Tourismus
    Involved organisational units of Leipzig University: Institut für Pädagogik und Didaktik im Elementar- und Primarbereich; Religionspädagogik und Didaktik des Religionsunterrichts; Didaktik des Englischen als Fremdsprache; Biologiedidaktik; Zentrum für Lehrerbildung und Schulforschung (ZLS)
    show details

more projects

  • Miczajka, V.; Lange-Schubert, K.
    Citizen-Science-Projekte als besondere Lerngelegenheit im Kontext des Forschenden Lernens am Beispiel der naturwissenschaftsbezogenen Lehrerinnen- und Lehrerbildung im Grundschullehramt
    Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung. 2019.
    show details
  • Forbes, C. T.; Lange-Schubert, K.; Böschl, F.; Vo, T.
    Supporting primary students’ developing modeling competence for water systems
    In: Upmeier zu Belzen, A.; Krüger, D.; van Driel, J. (Eds.)
    Cham: Springer. 2019. p. 257.
    show details
  • Böschl, F.; Lange-Schubert, K.; Forbes, C. T.; Vo, T.
    Mehr als Matchbox. Modelle und Modellieren in der Grundschule
    Naturwissenschaften im Unterricht Chemie. 2019. 171 (30). pp. 33–37.
    show details
  • Lange-Schubert, K.; Geist, B.; Dietze, S.
    Bildungssprachliche Merkmale im Sachunterricht der Grundschule: Theoretische und empirische Annäherungen
    Tübingen: Stauffenberg. 2017. p. 13.
    show details

more publications

  • Lecture: Introduction to General Science Education (for primary schools (PS), special ed. Primary schools (SpEdPS

    read together with Prof. Dr. Bernd Wagner (Teaching and Learning of Social Sciences in Primary Education)

  • Lecture: Design of Learning Environments for Science and Social Studies and Integrative Approaches at the Primary Level (PS; SpEdPS)

    read together with Prof. Dr. Bernd Wagner (Teaching and Learning of Social Science in Primary Education)

  • Seminar: Introduction to natural scientific, technological and geographical perspective in general science (PS; SpEdPS)

  • Seminar: Plant during the course of the year: Citizen Science in General Science Education (PS, SpEdPS),

    together with Dr. Miczajka

  • Seminar: Design of Learning Environments for Science and Social Studies and Integrative Approaches at the Primary Level (PS; SpEdPS)