News from

Warum arbeiten manche Menschen so viel, bis sie krank werden? Diese Frage treibt Mara Pairan seit ihrem Studium um. Die Psychologie-Absolventin machte das Thema zu ihrem Beruf. Als Expertin für gesunde Produktivität bietet sie psychologische Unterstützung für Vielbeschäftigte an – online und offline.

Selbstorganisation war für sie selbst eigentlich nie ein Problem, berichtet Mara Pairan (29) auf ihrer Webseite. Doch während sie ihre Aufgaben im Studium mit Tabellen, Listen und einer „Leidenschaft für Zeitmanagement“ im Griff behielt, beobachtete sie, wie viele ihrer Kommiliton:innen ihre To-dos immer weiter aufschoben und schließlich in Stress gerieten. „Klassische Aufschieber:innen“, nennt Pairan diesen Typ. „Erst viel später erkannte ich, dass auch die Workaholics Aufschieber:innen sind, da sie Entspannung, Spaß, Urlaub und Genuss auf später aufschieben“, ergänzt sie.

Nach ihrem Masterabschluss 2018 in Psychologie an der Universität Leipzig begann Mara Pairan ihre Ausbildung zur Psychologischen Psychotherapeutin. „Während meiner Arbeit in einer Reha-Klinik und der Psychiatrie erlebte ich immer wieder Patient:innen, die nicht wussten, was sie in ihrem Leben erreichen wollen, oder die sich in den letzten Jahren völlig für ihre Arbeit aufgeopfert hatten“, berichtet sie.

Tipps und Methoden für besseres Zeitmanagement

Daraus entstand die Idee, mit der sie sich 2020 als Psychologin selbstständig machte. Unter dem Stichwort „Gesunde Produktivität“ bietet sie Workshops, Seminare und Vorträge in Unternehmen sowie persönliche Beratungen an. Und sie betreibt einen eigenen Instagram-Kanal. Hier veröffentlicht sie mehrmals pro Woche Videos, Infografiken, Checklisten und Textbeiträge zu den Themen „Aufschieberitis“, Zeitmanagement und Alltagsbewältigung.