News from

Immer mehr jüngere Leser:innen tauschen sich in Online-Communities auf TikTok oder Instagram über Bücher aus. Dazu gehören auch die Studentinnen Sarina Scholz und Tessa Helf ("blütenzeilen") sowie Victoria Bischoff ("vicisbookblog"). Vor ihrem Auftritt beim Forum UNIBUND auf der Leipziger Buchmesse am 22. März 2024 erklären sie im Interview die Faszination von #Bookstagram und #Booktok.

Auf Ihrem Instagram-Kanälen stellen Sie Bücher vor, die Sie selbst gerne lesen. Sind Sie auf ein bestimmtes Genre spezialisiert? Und wie viele Bücher lesen Sie selbst im Monat?

Victoria Bischoff: Am liebsten lese ich Fantasy-Bücher, bin aber ziemlich querbeet unterwegs. Wie viele Bücher ich im Monat lese, ist immer ganz unterschiedlich und hängt davon ab, wieviel Freizeit ich habe, aber meistens ist es eine Menge zwischen 5 und 13 Büchern.

Sarina Scholz: Wir stellen die Bücher vor, die unser Herz höher schlagen lassen. Egal, ob eine spannende Fantasy-Geschichte, eine mitreißende New Adult-Romance oder ein interessantes Sachbuch.

Tessa Helf: Genau, auf unserem Kanal gibt es viele verschiedene Titel aus unterschiedlichen Genres zu entdecken. Ich lese durchschnittlich sieben Bücher pro Monat. Mal mehr, mal weniger.

Sarina: Ich lese durchschnittlich fünf Bücher, je nachdem wie viel gerade los ist.

Wer sind Ihre Follower:innen?

Tessa: Vorwiegend sind unsere Follower im gleichen Alter wie wir, wenn auch eher weiblich. Aus unserer Erfahrung heraus lieben sie Bücher genauso sehr wie wir, haben ein großes Bücherregal und lassen sich gerne durch Bookstagram und BookTok inspirieren.

Victoria: Meine Follower sind Menschen, die Spaß an Literatur haben und an Austausch interessiert sind. Auch bei mir sind es vorwiegend Leute aus meiner Altersgruppe (18 bis 22 Jahre) und ich kann glücklich behaupten, dass ich in einer sehr diversen Bubble unterwegs bin.