Projekt UndiMeS
Über das Projekt
Im Verbundprojekt „UndiMeS“ werden die Aus- und Weiterbildung der Medienkompetenz und Medienbildung von angehenden Lehrerinnen und Lehrern (Teilprojekt Universität Leipzig) ebenso wie von Lehrkräften, die bereits im Beruf stehen (Teilprojekt TU Dresden), in den Blick genommen.
- An der Universität Leipzig erstellen wir zunächst für die Fächer Mathematik und Informatik Musterszenarien für den Unterricht. Diese unterscheiden sich von bereits bestehenden Lehr-Lern-Szenarien dadurch, dass sie digitale Medien verstärkt nutzen. Auf der Grundlage fachdidaktischer Gestaltungsansätze und didaktischer Modelle werden diese Szenarien gemeinsam mit Fachlehrkräften im Rahmen der modularisierten Ausbildung von Lehramtsstudierenden in den genannten Fächern erstellt, evaluiert und in den Schulen prototypisch erprobt.
- Zusätzlich entwickeln wir an der Universität Leipzig durch die Fachdidaktiken der oben genannten Fächer neue Formen von Lehrveranstaltungen und realisieren diese gemeinsam mit den Studierenden.
- Da beide Fachdidaktiken inhaltlich eng zusammenarbeiten, gleichzeitig aber auch unterschiedliche Strukturen für die methodische und organisatorische Gestaltung von Unterricht mitbringen, errichten wir im Rahmen des Projektes zu Entwicklungszwecken an deren Standort ein gemeinsames Labor für Digitales Lehren und Lernen (LDLL) und erweitern das bereits bestehende Leipziger Lehr-Lern-Labor (L4) um die digitale Komponente. Hier erfolgen in enger Zusammenarbeit mit Studierenden und Lehrkräften die Entwicklung der Musterszenarien, die wissenschaftliche Begleitung dieser Prozesse sowie erste Praxistests.
- Im weiteren Verlauf erweitern wir dann das Forschungsfeld auf ausgewählte Schulen – insbesondere die in Sachsen im Aufbau befindlichen M.I.T -Schulen (Medien, Informatik und digitale Technologien) – sowie auf Schulen mit Medienkonzepten, die noch Entwicklungsbedarf haben.