Vom 9. bis 13. April 2024 fand im Rahmen des Austauschprojekts "Die staatliche Rechtsordnung vor den Herausforderungen durch Technisierung und Internationalisierung" das 24. deutsch-slowenische Seminar zum diesjährigen Thema „Gesellschaftlicher Protest, rechtliche Konsequenzen – Aktuelle Protestformen und ihre Rechtsgrenzen“ an der Juristischen Fakultät der Universität Ljubljana statt.

An drei Tagen haben die insgesamt 20 Teilnehmer:innen gemeinsam Zulassungs- und Prüfungsseminarvorträge aus den Grundlagen des Rechts (Rechtsphilosophie, Rechtsgeschichte) sowie aus zivil-, straf- und öffentlich-rechtlicher Sicht von slowenischen und deutschen Studierenden gehört und miteinander diskutiert. Neben dem akademischen Austausch wurden die sommerlichen Temperaturen aber auch für die Erkundung von Ljubljana, einen Ausflug an die Universität von Nova Gorica mit anschließender Weinverkostung sowie den Besuch weiterer Orte der Region Goriška genutzt.

Das Deutsch-Slowenische Seminar findet seit 2002 mit der Unterstützung des DAAD und der Stabsstelle Internationales der Universität Leipzig jährlich abwechselnd in Leipzig und in Ljubljana statt. Das Projekt steht unter der Leitung von Prof. Dr. Christoph Enders, Prof. Dr. Michael Kahlo und Prof. Dr. Justus Meyer von der Universität Leipzig sowie Prof. Dr. Damjan Korošec und Prof. Dr. Janez Kranjc von der Universität Ljubljana.

Die Veranstaltung ist deutschsprachig, da die Studierenden aus Ljubljana einen Leistungsnachweis in ihrem Kurs „Deutsch als Rechtssprache“ erwerben. Die Studierenden aus Leipzig können hier ihr Zulassungs- oder Prüfungsseminar absolvieren oder einen SQ-Schein erwerben.

Das Team dankt den Gastgebern und allen Teilnehmenden herzlich für die schöne Zeit und freut sich schon auf das im Sommersemester 2025 erneut stattfindende Seminar.