Die 26-jährige Leichtathletin Saskia Feige hat im Herbst 2020 mit dem Studium an der Universität Leipzig begonnen und nun die Hälfte ihrer sechsjährigen Ausbildung geschafft. Die Geherin ist eine von zwei Studierenden der Universität Leipzig, die bei den Olympischen Spielen in Paris als Aktive dabei sind. Die Einzel-Entscheidungen im 20 Kilometer Gehen läuten am 1. August 2024 die Leichtathletik-Entscheidungen der Olympischen Spiele ein, ein neuer Mixed-Wettbewerb über die Marathon-Distanz wird am 7. August stattfinden.

Feige hat die Qualifikationsrichtlinien für zwei olympische Disziplinen erfüllt: 20 Kilometer Gehen und die Marathon-Mixed Staffel – wie schon bei den letzten Olympischen Spielen in Japan wieder als einzige deutsche Frau im Einzel. Die Leichtathletik-Wettkämpfe finden traditionell in der zweiten Woche der Olympischen Spiele statt. „Ich freue mich sehr auf die Wettkämpfe und trainiere viel, um meine beste Leistung zeigen zu können“, sagt sie.

Bei den Leichtathletik-Europameisterschaften in Rom hat Saskia Feige am 7. Juni im Wettbewerb 20 Kilometer Gehen den 18. Platz belegt. „Ich hatte eine schwierige Vorbereitung mit Verletzung und Krankheit, und die Zeit bis Rom war sehr knapp. So gesehen ist das Ergebnis in Ordnung, in Paris möchte ich aber in besserer Verfassung an den Start gehen und werde die Zeit bis dahin gut nutzen“, betont sie.

In der vorlesungsfreien Zeit ist die junge Sportlerin oft im Trainingslager, genießt es aber nach eigenen Worten auch, in Leipzig zu trainieren. „Mir gefällt die Stadt und ich fühle mich hier sehr zu Hause“, sagt sie. Ihr Verein SC DHfK, das Institut für Angewandte Trainingswissenschaft und die Universität Leipzig ermöglichten es ihr, Medizin zu studieren und trotzdem Leistungssportlerin zu sein. „Das ist natürlich manchmal eine Herausforderung. Aber ich bin dankbar, dass es funktioniert.“ In der letzten Zeit lag ihr Fokus auf der Olympiavorbereitung. Nach den Spielen werde sie sich wieder vermehrt auf das Studium konzentrieren, so die gebürtige Potsdamerin.

Aktualisierung am 1. August 2024 um 11:30 Uhr:

Saskia Feige hat beim Wettkampf über 20 Kilometer Gehen am 1. August den 28. Platz belegt. Ihre Zeit: 1 Stunde, 33 Minuten und 23 Sekunden.

Aktualisierung am 7. August 2024 um 10:45 Uhr:

Beim Mixed-Wettbewerb über die Marathon-Distanz belegten Saskia Feige und Christopher Linke den zehnten Platz. Sie kamen nach 42,195 Kilometern mit einem Rückstand von 5:45 Minuten auf die siegreiche spanische Paarung Maria Perez/Alvaro Martin (2 Stunden, 50 Minuten und 30 Sekunden) ins Ziel.