Warum das Deutschlandstipendium für Universitäten UND Unternehmen eine ganz besondere Erfolgschance bietet und welchen Nutzen beide Seiten daraus ziehen, darüber sprechen Rektorin Eva Inés Obergfell und der Prorektor für Talententwicklung: Studium und Lehre in der Abschlussfolge der Tandem Stories mit Moderator Tobias Rohe. Die letzte Folge des Deutschlandstipendium-Podcasts der Universität Leipzig ist seit Ende März online.

Die Rektorin versteht das Deutschlandstipendium als Instrument und als Motor für den Austausch zwischen Universität und Wirtschaft zum beiderseitigen Nutzen: Von den Erfahrungen und Begegnungen, die das Stipendienprogramm sowohl Studierenden als auch Fördernden ermöglicht, profitierten beide Seiten und insbesondere für die Gewinnung von künftigen Fach- und Führungskräften eröffne es sehr hervorragende Möglichkeiten.

Allen Fördernden, die das Deutschlandstipendium an der Universität Leipzig aktuell unterstützen, dankt die Rektorin auch im Podcast dafür herzlich und hofft auf eine Fortsetzung der Zusammenarbeit im kommenden Studienjahr. Natürlich sind auch neue Stifterinnen und Stifter im Deutschlandstipendium-Netzwerk der Universität Leipzig herzlich willkommen.

Für die Deutschlandstipendien im Studienjahr 2023/24 können sich Studierende bis 15. Juni bewerben. Bislang liegen 60 unterzeichnete Fördervereinbarungen für das nächste Studienjahr vor. Die Akquise für neue Stipendien läuft im Team Beziehungsmanagement natürlich weiterhin, Katja Hauser und Friederike Rohland beraten Interessenten dazu sehr gern.