Stabsstelle Universitätskommunikation
Struktur & Aufgaben
Als Stabsstelle der Rektorin verstehen wir uns intern und extern als Beratungs- und Dienstleistungseinheit der Hochschule in den Bereichen Presse- und Medienarbeit, Alumni- und Veranstaltungsmanagement und Markenkommunikation.
Mission Statement
Die Stabsstelle Universitätskommunikation ist der zentrale Bereich für Wissenschafts- und Markenkommunikation der Universität Leipzig: Wir fördern den breiten Dialog zwischen Mitgliedern der Hochschule, Multiplikator:innen und der Öffentlichkeit, stets in dem Bewusstsein um unsere Verantwortung im Sinne verlässlicher, verständlicher Kommunikation, die der Einordnung und Orientierung dient. Um dies zu erreichen, unterstützen wir unsere Dialogpartner:innen dabei, sich zu vernetzen, gut informiert zu sein und entsprechend kommunizieren zu können. Dafür nutzen wir verschiedene Kanäle und Veranstaltungsformate.
Eine zentrale Aufgabe der Stabsstelle ist es, die strategischen Ziele, die Leistungen und das Selbstverständnis der Alma mater Lipsiensis mitzuprägen und zu vermitteln. Durch unsere Arbeit erhöhen wir die nationale wie internationale Sichtbarkeit der Universität. Wir wollen das Interesse von Studierenden, Wissenschaftler:innen, Freunden und Förder:innen für die Universität fördern, sie einbinden in Stadt und Region und einen Raum für Dialog und Vernetzung bieten. Wir befähigen die Forschenden zu zielgerichteter Wissenschaftskommunikation.
Unseren Kommunikationspartner:innen innerhalb und außerhalb der Universität bieten wir zielgerichtete Dienstleistungen an. Gemeinsam arbeiten wir an der Außen- und Innendarstellung der Universität, damit ein einheitliches Erscheinungsbild im Sinne der Markenbildung entsteht. Wir achten auf die Innen- wie Außenwirkung unserer Tätigkeit und handeln verantwortungsbewusst, sorgfältig, nachhaltig und transparent.
Zur Weiterentwicklung überprüfen wir die Ergebnisse unserer Arbeit. In unserem dynamischen Arbeitsfeld setzen wir auf Weiterbildung und die interne wie externe Vernetzung, insbesondere mit anderen Hochschulen. Als Team der Hochschulkommunikation verstehen wir uns als Vermittler, die strukturübergreifend wichtige Transferleistungen erbringen und die Identifikation mit unserer Universität fördern.
Grundlagen unserer Arbeit bilden unter anderem:
- die Leitlinien des Bundesverbands Hochschulkommunikation
- die Leitlinien zur guten Wissenschafts-PR von Wissenschaft im Dialog
- das Positionspapier der Hochschulrektorenkonferenz „Hochschulkommunikation als strategische Aufgabe“
Leitung
Medienredaktion
Zu unseren Aufgaben zählen: Issues Management und Krisenkommunikation, Übersetzungen, Interne Kommunikation, Leipziger Universitätsmagazin, Social Media, Newsroom, Podcasting, Expert:innendienst, Presse- und Medienarbeit.
Medienredaktion der Stabsstelle Universitätskommunikation
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Medizinischen Fakultät
Markenkommunikation
Wir sind verantwortlich für: Kampagnenplanung, Online-Kommunikation, Corporate Publishing, Corporate Design, Markenaufbau- und pflege, Digitales Marketing, Fotodatenbank und Bildrechteverwaltung, Grafik und Gestaltung
Alumni- und Veranstaltungsmanagement
Wir kümmern uns um: Alumni-Kommunikation und Netzwerkaufbau, Förderung Alumni-Engagement, Alumni- und Graduierungsveranstaltungen, Unterstützung dezentraler Alumni-Initiativen, Protokoll- Rektorats- und Regelveranstaltungen, Paulinum-Veranstaltungen und Vermarktung, Uni-Shop
Administration
Zu unserem Service zählen Merchandising, Übersetzungen, unsere Fotodatenbank und Bildrecherche, Präsentationsmaterial, Grafik und Gestaltung, Verwaltung und Vermittlung sowie Customer-Relationship Management.