Vollversammlung und Sommerfest

Noch einmal möchten wir euch daraufhin weisen, dass morgen Vollversammlung und Sommerfest ist!

Es geht los um 15 Uhr im Glaskasten. Wir besprechen die von euch als wichtig Erachteten Themen, wie z.B. Lehramtsakkreditierung, Prüfungsordnung (wann muss ich mich für eine Prüfung abmelden, usw...), Semesterticket... Das ganze geht bis etwa 17 Uhr. Natürlich ist am Schluss sehr viel Platz für eure weiteren Fragen, also kommt vorbei und informiert euch. 

Dann geht es ab 17.30 Uhr weiter auf der der Terrasse vor der Cafeteria des GWZ. Hier wird gegrillt was das Zeug hält und wir zeigen euch ab 18 Uhr das Spiel Deutschland gegen Frankreich. Bei Essen und Trinken haben wir verschiedenes im Angebot, auch für Veganer und Vegetarier, zu erschwinglichen Preisen zwischen 50 Cent bis 1,50€.

Also kommt vorbei und feiert mit uns! 

Termine Termine Termine

Demnächst steht ziemlich viel an, deswegen hier jetzt einmal ein ganz großer Post.

Am Dienstag den 24.06. um 17 Uhr seid ihr herzlich eingeladen zu einer Lesung von Gail Jones, einer Neuseeländischen Schriftstellerin ins GWZ H5.316 (Glaskasten) zu kommen. Sie wird Teile aus ihrem neuen Buch "Sydney Postcard" vorlesen und dann alle eure Fragen beantworten. 

Am Mittwoch den 25.06. ab 13 Uhr auf dem Augustusplatz wird demonstriert was das Zeug hält. Denn es heißt: "Kürzer geht's nicht!" Wir demonstrieren zusammen mit euch gegen die Kürzungen an unserer Uni. Dank Senatsbes chluss sollen zu diesem Zeitpunkt in eventuellen Seminaren und Vorlesungen auch keine Prüfungsrelevanten Sachen behandelt werden also kommt mit auf die Straße und werdet laut für eure Bildung! (Da wir als FSR natürlich auch mitziehen fällt an diesem Tag sowohl unsere Sitzung als auch die Sprechzeiten aus.)

Außerdem finden am Dienstag und Mittwoch (24. und 25.06.) die Fakultätsrat- und Senatswahlen statt. Von 9-16 Uhr könnt ihr im GWZ H4.415 bestimmen wer euch in diesen Gremien vertreten soll. Bitte nehmt diese Möglichkeit wahr!

Des weiteren findet am Freitag den 04.07. von 15-17 Uhr unsere 2. Vollversammlung im Glaskasten (GWZ H5.316) statt. Auf euren Wunsch hin werden wir dort über Themen wie: "Was sind unsere Rechte als StudentInnen" und "Kürzungen an der Uni Leipzig" reden. Also erscheinet zahlreich. 

Gleich im Anschluss daran findet unser alljähriges Sommerfest statt. Dieses mal gemeinsam mit dem ASL Event Committee organisiert könnt ihr bei uns ab 18 Uhr das WM Viertelfinale sehen und dabei Grillgut und Getränke zu günstigen Preisen genießen. Das ganze findet außen auf der Terasse der Cafeteria vor dem GWZ statt. 

Also, lasst euch nicht lumpen und kommt zu unseren Events!!!

Wichtige Infos für Lehrämtler!

Am 19.06. findet im Audimax eine sehr wichtige Veranstaltung für alle momentanen Lehrämtler statt. Hier noch einmal die FB Veranstaltung dazu. 

Verpasst es nicht hinzugehen und euch zu informieren. Es geht um EURE Zukunft!!!!

Stammtisch

Nicht vergessen!!! Natürlich halten wir auch diesen Monat wieder Stammtisch! Morgen Abend, 02.06. ab 20 Uhr wieder im Beyerhaus. Diesmal mit dabei sind Kati Voigt aus der Anglistik und Tobias Schlobach aus der Amerikanistik.   

Campusfest

Auch in diesem Jahr findet natürlich wieder das Campusfest statt. Vom 3.-5. Juni könnt ihr dort durch ein großartiges Programm unterhalten werden. Der Vorverkauf läuft noch bis Dienstag, also nichts wie hin! 

Culture Club

Morgen Abend (22.05.) findet mal wieder der Culture Club statt. Diesmal wird Harry Whitehead aus seinem neuen Buch "Nowhere" vorlesen und Fragen dazu beantworten. Das ganze ist wirklich nur zu empfehlen (und wer interessante Storys zur Filmindustrie in GB hören möchte sollte sich dies nicht entgehen lassen)! 

Start ist um 19 Uhr im GWZ H5.316.

Demo gegen Rassismus

Am 24. Mai gibt es eine Demonstration gegen Rassismus. Start: um 14 Uhr am Johannisplatz. Geht hin und setzt ein Zeichen gegen Rassismus und für mehr Toleranz. Mehr Infos dazu gibt es auch hier

Brunch

Diesen Freitag den 23.05. findet wieder von 10-14 Uhr unser Brunch statt. Wie immer im GWZ H4.316. Kommt vorbei, esst und trinkt und unterhaltet euch mit uns. Das ganze natürlich wie immer vollkommen kostenfrei. 

"Kürzer geht's nicht!"

Unter dem Motto wird am 25. Juni ab 13 Uhr auf dem Augustusplatz eine vom StuRa organisierte Demo stattfinden. Nehmt alle teil, kommt vorbei und lauft mit. Denn es geht um EURE Bildung! Kümmert euch! Euer FSR läuft auch geschlossen mit, wer sich 
uns dann anschließen möchte, um gemeinsam mit der Fachschaft gegen Kürzungen zu 
protestieren, ist herzlich Willkommen! 

Veranstaltungstip für morgen Abend !!!

Für alle die morgen Abend noch nichts vor haben und noch nach einem Grund suchen ihre Wohnung zu verlassen, um nicht als couch potato zu enden:

Der Interdisziplinäre Arbeitskreis der Nachwuchswissenschaftler_innen der Mediaevistik und der Frühen Neuzeit lädt zu einem mediaevistischen Vortrags-, Film- und Barabend über Umberto Ecos "Der Name der Rose" ein. Dieser findet morgen, 16. Mai, ab 21 Uhr im froehlich&herrlich (Westflügel der Schaubühne, Hähnelstraße 27) statt, der Eintritt ist frei (Speis und Trank gegen kleine Spenden). Kommet zahlreich!