Zu Beginn jedes Semesters müssen Sie sich als Studierende der Universität Leipzig für Module und Lehrveranstaltungen anmelden. Hier erfahren Sie, welche Anmeldesysteme und Anmeldeverfahren es gibt, welche Fristen Sie beachten müssen und wo Sie Unterstützung erhalten.

Tutorial zur Semesterplanung: Muster Stundenplanbau (anwendbar für alle Studiengänge)

Achtung: Das Layout der Amtlichen Bekanntmachungen hat sich im Vergleich zur Darstellung im Video geändert.

Achtung: Das Layout der Amtlichen Bekanntmachungen hat sich im Vergleich zur Darstellung im Video geändert.

Allgemeine Hinweise

Etwa zwei Wochen vor Beginn der Vorlesungszeit findet die Moduleinschreibung statt. Um sich für Module oder Lehrveranstaltungen anzumelden, werden hauptsächlich die Systeme TOOL oder AlmaWeb genutzt. Je nach Studiengang und Bereich schreiben Sie sich im Windhund- oder Belegverfahren ein. Im Vorlesungsverzeichnis sehen Sie, welche Module und Lehrveranstaltungen im aktuellen Semester angeboten werden.

Bitte informieren Sie sich rechtzeitig vor Semesterbeginn auf den Webseiten des Studienbüros Ihrer Fakultät, welche Einschreibezeiträume für Ihr Studienfach gelten.

Die Anmeldung zum Modul ist gleichzeitig die Anmeldung zur Modulprüfung. Die Abmeldung vom Modul und damit von der Modulprüfung kann in der Regel bis spätestens vier Wochen vor Ende der Vorlesungszeit über TOOL beziehungsweise AlmaWeb oder eine schriftliche Mitteilung an das Prüfungsmanagement des zuständigen Studienbüros erfolgen. Bei fristgemäßer Abmeldung gelten alle bereits im Modul erbrachten Prüfungsleistungen als nicht erbracht. Danach ist ein Rücktritt von Prüfungen nur aus wichtigem Grund möglich und bedarf der Schriftform und der schriftlichen Genehmigung durch den Prüfungsausschuss (siehe Prüfungsordnung).

Leitfaden zur Moduleinschreibung im TOOL

Leitfaden zur Moduleinschreibung über TOOL (anwendbar für alle Studiengänge)

Kernfach der Bachelor- und Masterstudiengänge

Das aktuelle Modul- und Veranstaltungsangebot finden Sie im Vorlesungsverzeichnis.

Einschreibzeitraum: Bitte informieren Sie sich rechtzeitig vor Semesterbeginn auf den Webseiten des Studienbüros Ihrer Fakultät, welche Einschreibezeiträume für Ihr Studienfach gelten.

Sie wissen nicht zu welcher Fakultät oder Einrichtung Ihr Modul gehört? Die ersten beiden Ziffern der Modul- und Veranstaltungsnummer entsprechen der Nummer von Fakultät oder Einrichtung. 

Wahlbereich und Schlüsselqualifikationen

Auch das aktuelle Modul- und Veranstaltungsangebot finden Sie jeweils im Vorlesungsverzeichnis.

Die beiden Bereiche sind relevant für die folgenden Studiengänge:

  • Fakultätsübergreifende Schlüsselqualifikationen: alle Bachelor of Science (B. Sc.) und Bachelor of Arts (B. A.) Studiengänge 
  • Wahlbereich der Geistes- und Sozialwissenschaften: ausschließlich für Bachelorstudiengänge der geistes- und sozialwissenschaftlichen Fakultäten (B. A.) sowie für den B. Sc. Digital Humanities. Dieser Wahlbereich kann in zwei Varianten studiert werden:
    • dem frei gestaltbaren Wahlbereich und/oder
    • dem Wahlfach.
  • Fremdsprachenmodule des Sprachenzentrums: alle Studierende der Universität Leipzig

Einschreibverfahren: Da es für Schlüsselqualifikationsmodule (SQ-Module) nur eine begrenzte Platzkapazität gibt, werden diese in einem mehrstufigen Belegverfahren verteilt. Beachten Sie auch die Hinweise zur Einschreibung in SQ-Module.

1. Belegphase: In einem Belegverfahren müssen Sie zunächst in der Belegphase eine bestimmte Anzahl von Modulwünschen abgeben und diese priorisieren, das heißt festlegen, was Ihr Erst-, Zweitwunsch usw. ist. Nach dem Ende der Belegphase findet eine zentrale Vergabe statt, bei der ein Algorithmus die günstigste Verteilung der Wünsche berechnet. Dabei werden allen Studierenden Module der höchstmöglichen Priorität unter Berücksichtigung des Gesamtzuteilungsergebnisses zugeteilt.

2. Bestätigungsphase: In der anschließenden Bestätigungsphase müssen Sie die Ihnen zugeteilten Module in der Regel durch die Wahl der enthaltenen Veranstaltungen bestätigen. Ohne diese Bestätigung verfällt der Anspruch auf den zugeteilten Platz.

Einschreibsystem: TOOL

Einschreibzeitraum: Unabhängig vom Studienfach gilt der folgende Einschreibzeitraum für den fakultätsübergreifenden Schlüsselqualifikationsbereich.

  • Belegphase: Modulwünsche abgeben
    • Mittwoch, 02.10.2024 (12 Uhr) bis Montag, 07.10.2024 (17 Uhr)
    • Geben Sie im Anmeldesystem TOOL mindestens drei Modulwünsche ab.
  • Bestätigungsphase: Modulplatz bestätigen
    • Dienstag, 08.10.2024 (ab circa 12 Uhr) bis Mittwoch, 09.10.2024 (23:59 Uhr)
    • Bestätigen Sie Ihren zugeteilten Modulplatz, wählen Sie gegebenenfalls Lehrveranstaltungen aus (damit sind Sie verbindlich zu den Modulprüfungen angemeldet). Wie Sie den Modulplatz bestätigen, erfahren Sie im TOOL.
  • Restplatzbörse: auf freigebliebene Modulplätze bewerben
    • ab Donnerstag, 10.10.2024
    • In der Restplatzbörse im TOOL finden Sie hierzu weitere Informationen. Haben Sie in der Restplatzbörse keines der gewünschten Module erhalten, so wenden Sie sich bitte an den Einschreibeverantwortlichen Ihres Kernfachs.

Weitere Informationen zu den: Fakultätsübergreifenden Schlüsselqualifikationen.

Einschreibverfahren: Da es für die Wahlbereichsmodule nur eine begrenzte Platzkapazität gibt, werden die Plätze in einem mehrstufigen Belegverfahren verteilt. Beachten Sie auch die Hinweise zur Einschreibung in Wahlbereichsmodule.

1. Belegphase: In einem Belegverfahren müssen Sie zunächst in der Belegphase eine bestimmte Anzahl von Modulwünschen abgeben und diese priorisieren, das heißt festlegen, was Ihr Erst-, Zweitwunsch und so weiter ist. Nach dem Ende der Belegphase findet eine zentrale Vergabe statt, bei der ein Algorithmus die günstigste Verteilung der Wünsche berechnet. Dabei werden allen Studierenden Module der höchstmöglichen Priorität unter Berücksichtigung des Gesamtzuteilungsergebnisses zugeteilt.

2. Bestätigungsphase: In der anschließenden Bestätigungsphase müssen Sie die Ihnen zugeteilten Module in der Regel durch die Wahl der dazu gehörigen Veranstaltungen bestätigen. Ohne diese Bestätigung verfällt der Anspruch auf den zugeteilten Platz.

Einschreibsystem: TOOL

Einschreibzeitraum: Unabhängig vom Studienfach gilt der folgende Einschreibzeitraum für den Wahlbereich der Geistes- und Sozialwissenschaften (frei gestaltbarer Wahlbereich).

  • Belegphase: Modulwünsche abgeben
    • Mittwoch, 02.10.2024 (12 Uhr) bis Montag, 07.10.2024 (17 Uhr)
    • Geben Sie im Anmeldesystem TOOL mindestens drei Modulwünsche ab.
  • Bestätigungsphase: Modulplatz bestätigen
    • Dienstag, 08.10.2024 (ab circa 12 Uhr) bis Mittwoch, 09.10.2024 (23:59 Uhr)
    • Bestätigen Sie Ihren zugeteilten Modulplatz, wählen Sie gegebenenfalls Lehrveranstaltungen aus (damit sind Sie verbindlich zu den Modulprüfungen angemeldet). Wie Sie den Modulplatz bestätigen, erfahren Sie im TOOL.
  • Restplatzbörse: auf freigebliebene Modulplätze bewerben
    • ab Donnerstag, 10.10.2024
    • In der Restplatzbörse im TOOL finden Sie hierzu weitere Informationen. Haben Sie in der Restplatzbörse keines der gewünschten Module erhalten, so wenden Sie sich bitte an den Einschreibeverantwortlichen Ihres Kernfachs.

Weitere Informationen zum: Wahlbereich der Geistes- und Sozialwissenschaften.

Wahlfach

Wahlfachmodule können Sie belegen, wenn Sie sich bereits am Anfang Ihres Studiums entschieden haben, im Wahlbereich der Geistes- und Sozialwissenschaften ausschließlich Module in einem bestimmten Fachgebiet zu studieren.

Einschreibzeitraum: Die Moduleinschreibung wird vom zuständigen Studienbüro der anbietenden Fakultät koordiniert. Der Einschreibzeitraum richtet sich nach der jeweiligen Kernfacheinschreibung.

Einschreibsystem: TOOL

Weitere Informationen zum: Wahlfach.

Jeder Studierende hat die Möglichkeit im Studienverlauf Module aus dem Angebot des Sprachenzentrums zu belegen. Dabei ist es unerheblich, ob das Modul in den Studiengängen mit den Abschlüssen Bachelor und Master als regulärer Bestandteil des Curriculums vorgesehen ist oder ob die Sprachkenntnisse fakultativ und zusätzlich erworben werden. Ob ein Modul im Wahl- oder SQ-Bereich anrechenbar ist, können Sie mit der Studienfachberatung Ihres Kernfachs klären.

Einschreibzeitraum: Mittwoch, 02.10.2024 (12 Uhr) bis Samstag, 12.10.2024 (17 Uhr)

Einschreibsystem: TOOL

Lehramtsstudiengänge

Im Lehramtsstudium werden Module an verschiedenen Fakultäten belegt. Neben den Kernfächern zählen beispielsweise die Bildungswissenschaften an der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät oder die Ergänzungsstudien am Zentrum für Lehrer:innenbildung und Schulforschung zu den übergeordneten Bereichen, die im Studienverlauf erfolgreich absolviert werden müssen. Da die Einschreibzeiträume und -systeme von jeder Fakultät spezifisch festgelegt werden, ist es für Lehramtsstudierende wichtig, sich bereits vor dem Start der Moduleinschreibung einen Überblick zu verschaffen. Die Einschreibung findet in der Regel im Windhundverfahren statt.

  • Einschreibzeitraum: Montag, 30.09.2024, 12 Uhr – Montag, 07.10.2024, 17 Uhr
    Einschreibsystem: TOOL
    • Bildungswissenschaften*, Biologie, Chemie, Deutsch, Deutsch als Zweitsprache, Englisch, Ergänzungsstudien*, Ethik/Philosophie, Ev. Religion, Förderschwerpunkte, Französisch, Gemeinschaftskunde/­Recht/Wirtschaft, Geschichte, Gesundheit und Pflege, Griechisch, Grundschuldidaktik, Italienisch, Kunst, Informatik, Latein, Mathematik, Musik, Physik, Polnisch, Russisch, Sorbisch, Spanisch, Sport, Tschechisch, Wirtschaft und Verwaltung

* Bitte beachten Sie in den Modulen 05-BWI-06, 05-BWI-07 und 30-STE-KSK die zeitliche Staffelung der Einschreibung nach Fachsemestern. Nähere Informationen dazu finden Sie auf den Seiten der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät und des Zentrums für Lehrer:innenbildung und Schulforschung.

Hinweis für SPS I und SPS IV/V: Für das Wintersemester 2024 erfolgt die Härtefallantragsstellung vom 23.09. – 09.10.2024 beim Büro für Schulpraktische Studien. Ein Härtefall tritt ein, wenn Studierende aus bestimmten Gründen eine direkte Zuweisung des Praktikumsplatzes in der Nähe des Wohnortes benötigen. Bitte informieren Sie sich über die zu erfüllenden Kriterien, zur Vorgehensweise und zum Ablauf direkt beim Büro für Schulpraktische Studien.

Veranstaltungstausch im TOOL

Eine neue Funktion im TOOL ermöglicht einen Veranstaltungstausch innerhalb von Modulen während eines gesetzten Zeitraums. Die Nutzung ist jeder Fakultät frei gestellt. Ob der Veranstaltungstausch für Ihre gewählten Module zur Verfügung steht, können Sie im TOOL prüfen oder sich über die Webseiten der Studienbüros informieren.

Beim Veranstaltungstausch können Sie über den entsprechenden Menüpunkt bereits gebuchte Veranstaltungen zum Tausch bereitstellen und Tauschangebote annehmen. Damit haben Sie die Möglichkeit,

  1. Überschneidungen selbstständig aufzulösen, oder
  2. Ihren Stundenplan zu optimieren.

Diese Funktion ist grundsätzlich für den Tausch bereits ausgebuchter Veranstaltungen vorgesehen.

Eine Anleitung zum Veranstaltungstausch im TOOL finden Sie unter Kontakt/Hilfe.

Technische Fragen richten Sie bitte per E-Mail an studienkoordination(at)uni-leipzig.de.
Mit organisatorischen Fragen zur Moduleinschreibung wenden Sie sich bitte an Ihr zuständiges Studienbüro.

Das könnte Sie auch interessieren

Schlüssel­qualifikationen

mehr erfahren

Wahlbereich der Geistes- und Sozial­wissenschaften

mehr erfahren

Studienbüros

mehr erfahren